Für das BNO-VSB-Projekt steht am Wochenende 08./09.Juni die zentrale Besamungsaktion 2024 in Dierhagen an. Daraus ergibt sich für alle 21 Teilnehmer ein fixer Terminplan. Umlarven war bereits am Fr.17.Mai, direkt vor Pfingsten. Fleißig wurde im Vorfeld abgestimmt, welche Linien sich bewährt haben und wovon wir nachziehen wollen. Ziel ist es bei der Auswahl möglichst viele Linien “unabhängig” voneinander zu führen, so dass wir für die Zukunft eine große Auswahl an unterschiedlicher Genetik zur Verfügung haben.
Anfang der Woche am 27./28.Mai war dann das Erstellen der Begattugngseinheiten auf in MiniPlus-Beuten angesagt. Hier und dort gab es Ausfälle bei der Königinnen-Zucht. Mal wollte das Umlarven nicht klappen, mal war der Anbrüter nicht willig oder aber die Pflegevölker haben ausgeräumt. Es ist jedes Jahr eine spannende Zeit. Aber diese Ausfälle konnten zum glück durch Königinnen von Kollegen innerhalb des BNO-VSB-Projektes ausgeglichen werden, so dass alle Teilnehmer ihre Mini-Plus-Beuten gefüllt bekommen haben. In der Summe rechnen wir jetzt mit rund 160 zu besamenden MiniPlus-Einheiten am Besamungswochende.
Jetzt heißt es die kommenden 10 Tage die Besamungs-Einheiten möglichst wenig zu stören oder gar zu öffnen. Andernfalls besteht die Gefahr, das die Königin ausfliegt oder aber von den Bienen angegriffen wird. Nur Ruhe bewahren (das fällt so schwer).
Und auch die Drohnenvölkchen wollen betreut und egelmäßig gefüttert werden. Denn nur wenn die Drohnen am Besamungswochenende top fit sind bekommen wir gute Begattungsergebnisse und hoffentlich eine Steigerung der Genetik hinsichtlich des VSB-Verhaltens.
Weiterhin viel Erfolg
Euer BNO-VSB-Team